Erstens müssen wir unsere Häuser in Ordnung bringen. Arzt, heile dich selbst. Das Wichtigste, das wir für unseren internationalen Einfluss tun können, tun wir zu Hause. Jahrzehntelang haben wir mit einem Fortschrittsparadigma gelebt, laut dem es jeder Generation besser als der vorherigen geht. Jetzt werden wir große Mühe haben, dafür zu sorgen, dass es unseren Kindern nicht schlechter geht, dass sie nicht weniger sicher und frei sind als wir.
Zweitens werden wir unsere Erwartungen an die "gemeinsamen Normen" der liberalen internationalen Ordnung wohl herunterschrauben müssen. Das bedeutet schwierige Entscheidungen. Stellen wir die Erhaltung des Friedens, im Sinne des Ausbleibens größerer Kriege zwischen Staaten, über alles? Oder wollen wir die globale Erwärmung umkehren? Oder die Wege des internationalen Handels und der Finanz offenhalten? Oder uns für grundsätzliche Menschenrechte stark machen?
Donnerstag, 3. Februar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen